Niedersächsisches Studienkolleg Feststellungsprüfung
Prüfung als externe Teilnehmende

Feststellungsprüfung als externe Prüfungsteilnehmende

Zur Feststellungsprüfung können Personen, die das Studienkolleg nicht besucht haben, als Externe zugelassen werden. Die Voraussetzung ist eine erfolgreiche Bewerbung an einer Hochschule in Niedersachsen.

Voraussetzung für die Teilnahme an der externen Feststellungsprüfung ist eine erfolgreiche Bewerbung an einer Hochschule in Niedersachsen.

Bitte beachten Sie

Der Schwierigkeitsgrad der Feststellungsprüfung wird von externen Prüfungsteilnehmern sehr häufig unterschätzt. Das zeigen niedrige Erfolgsquoten bei externen Prüfungen (ca. 20%), während die Erfolgschance nach dem Kollegbesuch zwischen 85 und 90% liegt.


 

Bewerbung

Studienbewerber, die die Feststellungsprüfung unmittelbar (ohne Vorbereitungszeit am Studienkolleg) ablegen wollen, stellen als Erstes einen Zulassungsantrag bei der Hochschule, an der sie später studieren wollen (siehe Adressenliste). Die Hochschule meldet die Bewerber beim Studienkolleg zur Prüfung an. Zulassungsanträge können direkt bei der Hochschule gestellt werden. Studierende aus EU-Staaten, die ein Fachstudium an der Leibniz Universität Hannover aufnehmen möchten, bewerben sich direkt beim Immatrikulationsamt.

Nachweis ausreichender Deutsch- und Fachkenntnisse

Nachweis von Deutschkenntnissen

Der Nachweis von Deutschkenntnissen, die das Bestehen zumindest möglich machen, soll nur durch folgende Zertifikate anerkannter Einrichtungen (gemäß vorläufigem uni-assist Referenzrahmen Sprachkenntnisstufe 2) erfolgen (Mindeststandard):

  • Anerkannte Zertifikate
    • DSD II
    • DSH-2
    • Goethe Zertifikat C2
    • IB - Deutsch Level A
    • ÖSD Zertifikat C1
    • Telc Hochschule C1
    • TestDaF mindestens 4x4
    • Unicert III
Bitte beachten Sie

Das C1-Zertifikat muss bei der Anmeldung zur FSP vorliegen.

Informationen über Kurs-Typ und Fächer

Vorbereitung auf die Feststellungsprüfung

Nach erfolgreicher Bewerbung an einer Hochschule wird die Hochschule Sie bei uns melden. Wir werden Ihnen dann alle weiteren Informationen zur Anmeldung für die externe FSP per Mail zukommen lassen.

Ablauf und Prüfungsinhalte

Hinweis: Grundsätzlich können Sie die Feststellungsprüfung nur an einem Studienkolleg ablegen.

KOSTEN FÜR EXTERNE PRÜFUNGSTEILNEHMER

Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme an der Feststellungsprüfung als extern Teilnehmende eine Prüfungsgebühr anfällt. Für Teilnehmende, die zuvor an den Schwerpunktkursen teilgenommen haben entsteht keine gesonderte Prüfungsgebühr.

Prüfungsgebühr für extern Teilnehmende der Feststellungsprüfung

400€

Ihr Kontakt

Katrin Michaelis
Katrin Michaelis