Hier geht es zu den Bildern und dem Film
Es ist noch nicht überall bekannt, dass indonesische Studienbewerber, die an einer niedersächsischen Hochschule studieren wollen, auch ein Studienkolleg in Indonesien besuchen können: das STUDIENKOLLEG INDONESIA, das aus einer Kooperation des Niedersächsischen Studienkollegs in Hannover mit der Deutsch-Indonesischen Stiftung, einer Organisation von Alumni in Jakarta, hervorgegangen ist.
Das Niedersächsische Studienkolleg und das Studienkolleg Indonesia sind sehr eng miteinander verzahnt, die Kompetenzorientierung und die Lehrpläne sind für beide Kollegs gleich. Und am Ende kann in Jakarta die gleiche Feststellungsprüfung zur gleichen Zeit wie in Hannover abgelegt werden.
Diese Kooperation ist bereits über viele Jahre sehr erfolgreich – und sie ist weltweit einmalig: in keinem anderen Land der Welt gibt es ein vergleichbares Programm.
Die erste externe Feststellungsprüfung wurde in Jakarta im September 2003 durchgeführt, und so konnte das Studienkolleg Indonesia in diesen Tagen sein 20-jähriges Jubiläum feiern.
Zur Jubiläumsfeier am 26. 7. 2023 kamen in das sogenannte "Grey Building" des Studienkollegs neben Vertretern des Goethe-Instituts und des DAAD Jakarta auch die Botschafterin der Bundesrepublik Deutschland in Indonesien, Frau Ina Lepel. Die Leiterin des Niedersächsischen Kollegs, Frau Cornelia Last-Wyka, und die Leiterin des International Office der Leibniz Universität Hannover, Frau Dr. Birgit Barden-Läuffer, sprachen per Video Grußworte aus der Ferne. In der 20-jährigen Geschichte des Studienkolleg Indonesia konnten mehr als 1000 Studienbewerber, die in Jakarta die (externe) Feststellungsprüfung erfolgreich abgelegt haben, an die LUH und an andere Hochschulen vermittelt werden