Zeugnisfeier 2024

Bilder der Zeugnisvergabe

Am 21. Februar war es endlich soweit: Die Kollegiat:innen des Jahrgangs 2023/24 am Niedersächsischen Studienkolleg konnten nach erfolgreicher FSP ihre Abschlusszeugnisse in Empfang nehmen. Dies wurde gebührend gefeiert in der Aula des benachbarten Luther-Gymnasiums.


Als Gäste geladen waren neben Freunden und Angehörigen der Kollegiat:innen auch die Hannoversche Bürgermeisterin Monica Plate sowie die Vizepräsidentin für Bildung der Leibniz Universität Hannover Prof. Dr. Julia Gillen. Beide ließen es sich nicht nehmen, nach Ihren Ansprachen an die Gäste herausragende Leistungen im vergangenen Obersemester zu ehren:


Frau Plate freute sich, die Kollegiatinnen Nazanin Nourmehr (OM1) und Sofya Sinelkova (OG) auszeichnen zu können, die in Ihrem Abschlusszeugnis die Bestnote 1,0 erzielt haben.


Frau Gillen durfte Preise der Deutschen Physikalischen Gesellschaft in Form von Urkunden und DPG-Mitgliedschaften überreichen an die Kollegiat:innen Mohamed Ghandour (OT1), Long Pham (OT2), Tuan Kiet Vu (OT2) und Olha Pasichnyk (OT2), die im Physik-Unterricht der T-Kurse sehr gute Leistungen gezeigt haben.
 
Die Ansprachen - auch durch die Kollegleiterin Cornelia Last-Wyka, der Kollegiatin Janna Qrinawi (OM1) und dem Kollegiaten Andrii Malyshev (OT2) - sowie die Verleihung der Zeugnisse auf der großen Bühne der Aula wurden aufgelockert durch verschiedene musikalische Beiträge aus den Reihen der Kollegiat:innen. Die instrumentalen Darbietungen auf dem Klavier von Misheel Khishigbaatar (OW) und der persischen Tar von Mahbod Azarian (UM2) wurden spontan ergänzt durch ein Geigenkonzert von Maryna Vynokurova (OM2) und einer Gesangseinlage von Mohamed Ghandour (OT1), was der ausgelassenen Atmosphäre während der Feier entsprach.


Im Anschluss an diese stärkten sich die Gäste durch Snacks und Getränke und nahmen Abschied von ihren Lehrkräften. Zahlreiche Fotos und Selfies werden an diesen feierlichen Moment erinnern, der einen Meilenstein in den Karrieren der Kollegiat:innen darstellt.