Exkursion zum Campus Maschinenbau

Am 25.1.2024 nahmen Kurse UT1 und UT2 des WS2023/24 sowie einige Kollegiat:innen des Kurses OT2 an einer Exkursion zu einer Info-Veranstaltung am Campus Maschinenbau der LUH in Garbsen teil. Zu Beginn der Info-Veranstaltung wurden die Teilnehmenden von Studierenden über die verschiedenen Studiengänge informiert, die am Campus Maschinenbau angeboten werden. Neben dem Studiengang Maschinenbau stehen weitere Bachelorstudiengänge, wie z.B. ‚Optische Technologien: Laser und Photonik‘, Energietechnik und Nanotechnologien, und Masterstudiengänge, wie z.B. ‚Mechatronik und Robotik‘ und Biomedizintechnik zur Auswahl.

 

Selbstständiges Lernen

Am Beispiel einiger Studiengänge wurden konkrete Module vorgestellt, Studienleistungen erläutert und Tipps zur Selbstorganisation im Studium gegeben. Dabei lag der Fokus auf den Herausforderungen und der Eigenverantwortung selbstständigen Lernens. Die sich anschließende Fragerunde zu den Möglichkeiten und Bedingungen eines Studiums am Campus Maschinenbau wurde intensiv genutzt.

 

Spannende Forschung

Im Anschluss nahmen die Kollegiat:innen in Kleingruppen an Führungen zu verschiedenen Instituten des Campus Maschinenbau, wie z.B. ‚Institut für Kraftwerkstechnik und Wärmeübertragung‘, ‚Institut für Montagetechnik und Industrierobotik‘ und ‚Institut für Werkstoffkunde‘, teil. Mitarbeitende der Institute berichteten dabei aus ihren aktuellen Forschungsarbeiten, demonstrierten Geräte und Maschinen, die dort teilweise in großen Hallen stehen und zeigten beispielsweise Bilder von Elektronenmikroskopen, auf denen kleinste Strukturen von Materialien zu erkennen sind. Auch hier wurden zahlreiche Fragen beantwortet und die Begeisterung der Forschenden an ihrer Arbeit wurde sehr deutlich.

 

Insgesamt eine gelungene und informative Exkursion.

Bild 1

Bild 2

Bild 3